U-GCT 2

Damit beim Lesen des Titels keine Verwirrung aufkommt: Der Gratis Comic Tag findet am 10. Mai bereits zum fünften Mal statt, aber es gibt das zweiten Mal eine Gratis U-COMIX Ausgabe. Und die enthält, im Gegensatz zu den meisten anderen Comics vom GCT, exklusiv hergestelltes Material, das nirgendwo anders erhältlich ist. Das Heft steht unter dem Motto 30 JAHRE NACH 1984 und die Beiträge beschäftigen sich dementsprechend mit dem Überwachungsstaat: Bert Henning lässt seinen 50-jährigen Punk an moderner (Überwachungs-) Technik verzweifeln, Rene Lehner führt uns eine Spirale der Überwachung vor Augen, die folgerichtig (Achtung: Spoiler) bei Gott endet, Elbe Billy lässt einen Hartzer durchdrehen, und Herausgeber Steff Murschetz destilliert die Totale Kontrolle zuletzt zu einer einseitigen, bitterbösen Pointe.

Höhepunkt aus Gringo-Sicht ist der Dreiseiter # BOMBE BERLIN, der von Steff Murschetz geschrieben und von Gringo-Veteran Geier gezeichnet wurde, und in dem es um die sehr reale Frage geht, wie zuverlässig unter Folter erwirkte Geständnisse eigentlich sind. Bedrückend erzählt und toll gezeichnet glänzt die Kurzgeschichte zudem durch herausragendes Seitenlayout. So deprimierend diese Story auch ist, am Ende gibt es doch noch was zu lachen… Zynisch wie das wahre Leben.

Wenn ihr nur ein einziges Heft morgen beim Gratis Comic Tag mitnehmt, sollte es U-COMIX: 30 JAHRE NACH 1984 sein!