Rummel um Rocco (Teil 1)

Leider können wir uns normalerweise keine Anzeigen leisten, wie diejenige in U-Comix 187, die wir dort parallel zum Erscheinen von KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO geschaltet hatten. Jeder Cent des Gringo Verlagsvermögens geht nämlich in die Comic-Produktion, und keiner in die Werbung. Daher konzentrieren wir uns auf Kommunikation, die kostenlos ist, wie diesen Blog, Foren, Twitter,… Und natürlich auf Rezensionen, Berichte und Hinweise in Medien und Presse.

Den Anfang bei der Berichterstattung zu KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO machte Christian Endres am 30. Juni in seinem Blog. Der Autor und Journalist hat das Interview geführt, das im Making-Of Anhang von ROCCO abgedruckt ist, und bescheinigt:

Prächtige, ja geradezu rührige Underground-Western-Kost aus deutschen Landen

Weiter ging es am 21. Juli im gedruckten Tagesspiegel, in dem Lars von Törne ROCCO zum Comic-Helden der Woche machte. Der Artikel ging zwei Tage danach auch online (und wir berichteten schon darüber). Lars von Törne benennt ROCCOS Vorzüge:

Professioneller Strich und respektloser Underground-Humor

Am 23. Juli kam dann der Yay, Comics! Podcast (auch hierüber haben wir bereits berichtet): Gastgeber Carlos und Bela unterhielten sich bei Dosenbier auf einer Parkbank über ROCCO und alles artverwandte. Das muss man gehört haben, und Carlos meint:

Keiner killt so schön wie Bela

Kennt Ihr eigentlich schon die Comic Kladde? Philipp Spreckels, im Netz auch bekannt als @epenschmied, hat diesen Blog vor kurzem ins Leben gerufen und hat bereits in den ersten Monaten sehr überzeugendes Material online gestellt: Statt einfach nur den x-ten Blog mit Rezensionen zu machen, stresst er sich in jedem Beitrag knietief rein in die Materie und schreibt umfangreiche, sehr wohlformulierte Aufsätze zu Comic-Spezialthemen. Gerade hat er uns am 25. August mit einem Grafischen Intermezzo überrascht, das, komplett gezeichnet, dem Thema Tentakel im politischen Comic nachgeht. Neben den Tentakelklassikern Hellboy und Goon wird Belas KÖNIG KOBRA gewürdigt und auch auf ROCCO verwiesen, in dem es ja ebenfalls ein Tentakel-Kapitel gibt. Originell, witzig und einzigartig – unbedingt anschauen, denn Philipp Spreckels ist der Ansicht, dass

Bela Sobottke die Gentrifizierung in Berlin thematisiert.

Schließlich wird ROCCO noch in der aktuellen Ausgabe 18/2014 (28. August – 10. September) vom Berliner Stadtmagazin tip in einer schönen Minirezension gewürdigt. Jacek Slaski, der vor einigen Monaten eine eigene Comic-Rubrik im tip gestartet hat, bezeichnet KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO als:

Beinhartes Underground-Trash-Abenteuer

Ein Gedanke zu „Rummel um Rocco (Teil 1)

Kommentare sind geschlossen.