Sigurd: Der Fluch von Rothenstein

sigurd_rothenstein_cover_freiDer zuerst in der Sprechblase in Fortsetzungen erschienene SIGURD Comic DER FLUCH VON ROTHENSTEIN hat nun vom Sprechblase-Verlag Abenteuer Pur eine schicke Album-Ausgabe spendiert bekommen. Ein die Bewohner eines Dorfes heimsuchender Geköpfter, geflügelte Höllenhunde, eine unberechenbare Gräfin, ein fieser Vogt, geknechtete Bergwerksarbeiter, Schwertkämpfe, und mittendrin die Freunde Sigurd, Bodo und Cassim. Die aus den Sprechblase-Heften bekannte Geschichte wird hier angereichert um einen zusätzlichen Comic-Teil und ein ausführliches und hochinteressantes Making-Of. Sehenswerte Extras, die diese vorbildliche Hardcover-Edition abrunden.

Die auf den Figuren von Hansrudi Wäscher basierende Geschichte wird fintenreich von Sprechblase-Herausgeber Gerhard Förster erzählt, und perfekt von Gringo-Veteran Martin Frei (KOMMISSAR EISELE) illustriert. Martin ist erst spät zum Projekt gestoßen, nachdem andere Zeichner verhindert waren oder vom kritischen Förster abgelehnt wurden. Ein Glücksfall, denn Martins Zeichnungen sind nicht nur atmosphärisch dicht und stimmungsvoll, sondern er hat auch mit größter Ruhe alle Vorgaben und Änderungswünsche von Gerhard Förster über sich ergehen lassen. „Ich fragte ihn mal, ob er Masochist wäre. Auch auf diese Provokation gab’s nur buddhistischen Gleichmut.“, schreibt Gerhard im Nachwort. Ja, so kennen wir ihn, den Martin, tiefenentspannt und zudem hochprofessionell.

Es erscheinen ja nach wie vor einige Fortsetzungen von Wäscher-Comics, z.B. zeichnet unser Gringo-Haudegen Geier seit Jahren neue Abenteuer von Wäschers Weltraumhelden Nick. HRW-Comics zu zeichnen ist ähnlich knifflig wie Star Wars Geschichten zu illustrieren: Sowie am Millennium Falcon eine Schramme fehlt, respektive Sigurds Tolle nicht richtig sitzt, hagelt es Fan-Beschwerden. Und auch wenn Gerhard Förster sehr darauf geachtet hat, den Geist des Klassikers zu bewahren (und sogar seine Geschichte von Wäscher persönlich hat absegnen lassen, bevor dieser Anfang des Jahres verstarb) so hält sich das Album doch nicht sklavisch an die Vorlage. Vielmehr wurde SIGURD entstaubt, überarbeitet, und modernisiert, um auch neue Generationen für den Stoff zu begeistern. SIGURD ist ohne Zweifel – und da wird jeder zustimmen, egal ob er HRW-Fan ist, oder nicht – eine der bekanntesten deutschen Comicfiguren. Insofern erfüllt der vorliegende Band für SIGURD eine ähnliche Funktion wie Bonhommes Der Mann, der Lucky Luke erschoss für LUCKY LUKE oder Bravos Portrait eines Helden als junger Tor für SPIROU: Er reiht sich ein in die Liga der Hommage-Bände, die frei von den Zwängen des offiziellen Kanons ihren Helden neues Leben einhauchen und bei Kritikern wie Lesern für Begeisterung sorgen.

Es wäre dem Projekt zu wünschen, dass es weitergeht. Das hängt jedoch, wie Gerhard im Making-Of schreibt, „nicht nur davon ab, ob ich die Genehmigung für ein weiteres Abenteuer bekomme (bei meinem Hang dazu, die Grenzen auszureizen, ist das nicht so sicher), sondern auch vom Erfolg dieses Albums.“ Worauf wartet ihr also? Lauft zum Comic-Laden und kauft euch den neuen, verbesserten SIGURD!

Gerhard Förster, Martin Frei: Sigurd – Der Fluch von Rothenstein
Abenteuer Pur / Hardcover / 96 Seiten / farbig / 22,90 Euro / ISBN: 978-3-95035-880-3

der_fluch_von_rothenstein_frei