Gringo & Datenschutz

Wir haben unser Gringo Logbuch an die neuen Datenschutzbestimmungen angepasst, die Ende Mai in Kraft treten. Hinter den Kulissen haben wir alle Tools und Plugins entfernt, die auch nur entfernt mit den neuen Richtlinien kollidieren könnten, und eine detaillierte Datenschutzerklärung übernimmt den Rest. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir keinerlei überflüssige IP-Adressen einziehen oder Daten horten, geschweige denn weitergeben.

Ein trauriger Effekt dieser Maßnahmen: Ihr könnt keine Kommentare mehr verfassen. Das ist zwar schade, aber die Kommentarfunktion war kein elementarer Bestandteil des Blogs, eher eine Zugabe. Wenn ihr mit uns Kontakt aufnehmen wollt, könnt ihr das jederzeit und gerne über die sozialen Medien tun, vor allem über Twitter, wo Gringo Comics einen offiziellen Account betreibt und auch einige Zeichner vertreten sind. Wir möchten uns bei allen bedanken, die das Gringo Logbuch in den letzten Jahren mit kritischen Kommentaren bereichert, und mit freundlichen Kommentaren erfreut haben. Ein besonderer Dank geht an Kalle aus Berlin, der der mit Abstand fleißigste Kommentator war. Bleib uns gewogen, Kalle!

Die weiteren Änderungen werdet ihr gar nicht bemerken, und wir freuen uns weiterhin über eure zahlreichen Besuche beim Gringo Logbuch!