Augenzeugenbericht

Hier seht ihr ein paar exklusive Impressionen von der U-Comix Signieraktion mit Bert Henning und Gringo-Zeichner Bela Sobottke. Folgende Statements konnten wir am Ende des Tages den beteiligten Zeichnern entlocken: Bert Henning: „Ha! Der 51-jährige Punk hat’s immer noch drauf! Friss meine Shorts, Sobottke!“ Bela Sobottke: „Der Henning muss gedopt gewesen sein. Anders kann ich mir die Stapelbildung an meinem Arbeitsplatz nicht erklären.“

Um 14:00 Uhr ging es los am Biertisch vor dem Comicladen Grober Unfug bei herrlichem Sonnenschein. Bis 16:00 Uhr war die Signieraktion angesetzt, allerdings mussten Überstunden geschoben werden. Um 17:30 konnte auch Bela endlich den Stift niederlegen. Bert war bereits eine halbe Stunde vorher fertig und war somit der Schnellste des Tages. Danach ging es in die Cantina Orange, wo Bert und seine Bandkollegen alsbald mit dem Aufbau des Equipments und ausgiebigen Soundchecks begannen. Bela hatte es sich in der Zwischenzeit im Freibereich der Cantina gemütlich gemacht und trank Alster. Um 21:00 startete die Vorband, bald darauf rockte Kunstkraut das Haus. Bert, Jens und Iron Ingo heizten dem Publikum ordentlich ein. Bela stieg von Alster auf Bier um. Irgendwann zu nächtlicher Stunde schleppten sich Zeichnerhelden, Gäste, Freunde, Leser und Groupies erschöpft aber glücklich nach Hause.

Gegendarstellungen der Ereignisse findet sich auf dem Blog vom Groben Unfug und auf dem Blog von Bert Henning, außerdem gibt es auf dem Unfug Blog den Leserbrief eines dankbaren Signierstunden-Besuchers zu entdecken.