Nachdem im Jahr 2019 der erste 10-JAHRES-INDEX zum Comicmagazin Die Sprechblase herauskam, ist nun der zweite seiner Art erschienen. Verantwortlich für diese unglaubliche und liebevolle Fleißarbeit ist ZEBRA-Mitarbeiter und Gringo-Freund Werner Berres. Werner beginnt den Band damit, den Inhalt der Ausgaben 240 bis 250 stichwortartig aufzulisten. Es folgt ein Verfasser-, Personen-, Sach-, Comictitel- und Comic-Register.
Wenn ihr jetzt z.B. wissen wollt, ob über Gringo-Zeichner Bela Sobottke mal in der Sprechblase berichtet wurde, dann könnt ihr im Personen-Register unter „S“ wie Sobottke nachschlagen und findet heraus, dass in Sprechblase 248 vom Dezember 2023 ein Artikel über Bela und seine Figur ROCCO, verfasst von Gerhard Förster, erschienen ist. Auf diesen Artikel gelangt ihr auch, wenn ihr im Comictitel-Register unter „L“ wie LEGENDE VON KRONOS ROCCO, DIE oder unter „K“ für KNÜPPELDICK und KLEINE KRUDE ROCCO-FIBEL und KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO nachschlagt. Nicht genug? Dann schaut noch unter „T“ wie TERROR 3000 nach und findet heraus, dass eine Rezension zu ebenjenem Comic in Sprechblase 250 vom Juli 2024 erschienen ist (Rezensionen finden sich nicht im Personen-Register, sondern im Comictitel-Register, weil sie in der Regel mehr von den Comics selbst als von deren Verfassern handeln).
Noch ein Beispiel gefällig? Nehmen wir einen weiteren Gringo-Zeichner, nämlich Robert „Jazze“ Niederle. Ihn könnt ihr im Personenregister unter „N“ wie Niederle nachschlagen und dort feststellen, dass Gerhard Förster in Ausgabe 245 vom Oktober 2021 ein ausführliches Interview mit ihm geführt hat. Oder ihr schlagt im Comictitel-Register unter „H“ wie HANS DIE LARVE nach und findet ebenfalls das Interview sowie dass in Ausgabe 250 vom Juli 2025 eine Rezension von HANS DIE LARVE 4: HAARFEIN erschien. Daneben befindet sich übrigens eine Zeichnung von Hans der Larve, wie er sagt: „Unfassbar“
In der Tat, dieser ganze Aufwand ist unfassbar und auch unfassbar praktisch, wenn man mal etwas in der Sprechblase sucht. Man wird es mit Hilfe der beiden Index-Bände definitiv finden. Mit dem ersten und dem zweiten 10-JAHRES-INDEX ist die komplette Ära unter Herausgeber Gerhard Förster, der die Sprechblase erst zu dem gemacht hat, was sie heute ist, abgedeckt. Abgerundet wird das ganze mit einem superlustigen Cover mit Parodie auf Gerhard Förster von COMMANDER CORK-Zeichner Rudolph Perez, der auch einige Illustrationen für den Innenteil beigesteuert hat (siehe unten: eine weitere Förster-Hommage).
Der zweite 10-JAHRES-INDEX ist ab sofort im Comicladen über den Vertrieb PPM verfügbar.
Zweiter 10-Jahres-Index der Sprechblase (ZEBRA-Sonderband 29)
Zebra / Heft / 100 Seiten / sw / A4 / 10,- Euro

