U-Comix 189

Das neue U-Comix ist wieder einmal prall gefüllt mit haufenweise ein- bis vierseitigen Storys diverser deutschsprachiger Zeichner. Keine Ausgabe ohne Bert Hennings legendären 50-jährigen Punk, der diesmal aus der JVA Tegel nach Hause kommt und sich mit einer Invasion der Schweizer arrangieren muss. Herausgeber Steff Murschetz steuert u.a. einen Nachruf auf seinen Freund Kid Kalü bei: Ein Ruhrpott-Western, anrührend und lustig zugleich. Ralph Niese schickt seinen poppig-bunten und retro-charmanten Kleinen Zeitreisenden vorbei, der bisher in selbstverlegten Heftchen seine Abenteuer erlebte. Megg, Mogg und Eule des Tasmaniers Simon Hanselmann feiern hier ihre Deutschland-Premiere, bevor dann kurz darauf das Album Hexe Total bei Avant erscheint – richtig gelesen, hier gibt es eine Kooperation zwischen GraNo-Verlag und Underground-Herausgeber, so lässig ist die deutsche Comicszene. Außerdem gibt es neue Episoden von Elbe-Billys unheimlichem Kakerlak, Ben Marquardts Bangkok Monkeys, Michael Vogts Ein seltsamer Tag und vieles mehr.

Der Höhepunkt aus Gringo-Sicht sind natürlich die beiden Beiträge der Gringo-Recken Stephan Hagenow und Bela Sobottke. Vorerst ein halber Gringo-Comic: Flauteboy hat eine Story von Stephan Hagenow und Steff Murschetz sehr frei interpretiert, in der auch KOMMISSAR FRÖHLICH und TUMBA wieder vorkommen – ebenso frei interpretiert. Nachdem Tumba im letzten Heft „Tomba“ hieß, wird er diesmal „Tumpa“ genannt. Auf diesen Running Gag möchte man inzwischen fast nicht mehr verzichten… Die Hauptfigur in der Geschichte mit dem Titel ALTERSKRIMINALITÄT ist übrigens ein rüstiger Rentnergangster namens Jürgen Speh – den Namen kennen wir doch irgendwoher… Dann gibt es aber auch noch einen Original-Hagenow im Heft: Die frivole Vampirin SAMURELLA ist zurück und führt im Einseiter OPI, DER EXHIBITIONIST allerhand schlüpfrige Gespräche mit Orgien-Opi und ihrem prüden Papi.

Auch Bela Sobottke und sein reimender Revolvermann ROCCO sind natürlich wieder dabei im neuen U-Comix (siehe Illu oben). In WILDWEST TOURISMUS 1899 geraten Rocco und Bruno in eine exorbitante Saloon-Schlägerei, die die Neugier von einigen betuchten Wildwest-Touristen und ihrem Schlawiner von Fremdenführer erweckt… Ein staubiges Wildwest-Kaff, arglose Touristen, Tentakel, Reime, Gewalt und Gags – und das alles auf nur einer Seite!

U-Comix 189 ist ab sofort im Comicladen und am Bahnhofskiosk erhältlich!

2 Gedanken zu „U-Comix 189

    • Für alle Nicht-Berliner: Kalle meint den Bahnhof Südkreuz, bei dem es praktischerweise gleich zwei Bahnhofskioske (und somit U-Comix Verkaufsstellen) gibt – an jedem Ende einen. 😉

Kommentare sind geschlossen.