Augenzeugenbericht


*ACHTUNG: Indem du auf Play drückst, stimmst du dem Laden von externen Inhalten zu.*

Letzte Woche fand im Berliner Comicladen Grober Unfug die Signierstunde mit Michael Vogt, Bert Henning und unserem Gringo-Genossen Bela Sobottke statt. Die drei haben Erfahrung mit gemeinsamen Signierstunden. Und auch während tropischer Temperaturen hat die Troika des Berliner Comics schon signiert. Aber dieser Termin stellte hitzetechnisch den von vor zwei Jahren noch in den Schatten (Höhö). 36°C herrschten in ebenjenem Schatten – nur gab es keinen auf der Bierbank vor dem Groben Unfug. Unsere drei Helden der Arbeit ölten ordentlich ab und zeichneten trotzdem dass es nur so eine Art hatte. Stifte trockneten ein. Wasserflaschen wurden vernichtet. Kühlelemente wurden herumgereicht. Handtücher wurden bemüht. T-Shirts wurden durchnässt. Das Kiezmagazin Kiez und Kneipe, das auch regelmäßig Berts Punk-Strips veröffentlicht, schickte sogar ein paar rasende Reporter in die Hitze, die einen knackigen kleinen Film gedreht haben – siehe oben.

Die anwesende Leserschaft wusste diesen schweißtreibenden körperlichen Einsatz der Comic-Dreifaltigkeit sehr zu schätzen und kaufte Comics vor lauter Mitgefühl doppelt. Zweieinhalb Stunden später konnten die drei Zeichner sogar noch aus eigener Kraft nach Hause wanken und behaupteten unisono trotzig: „Ich würde es jederzeit wieder tun!“

Nach einer wohlverdienten Pause unter der kalten Dusche gab es Abends noch ein Konzert von Berts Band Kunstkraut in der Kreuzberger Kneipe Cortina Bob. Das hatte es wie immer in sich, und die Temperaturen waren auch dort so heftig, dass alle, Band wie Zuschauer, Bert wie Bela, schon wieder ins Schwitzen kamen. Die Biere, die dabei verkonsumiert wurden, waren demenstprechend geradezu ärztlich verordnet. Ein gelungener Abschluss für einen ereignisreichen Tag in der Comic-Hauptstadt!

Bela, Micha, Bert, Hitze

Bela, Micha, Bert, Hitze

Gäste spenden Schatten

Gäste spenden Schatten

Bert glüht

Bert glüht, zeichnet trotzdem

 

 

 

 

glücklicher Kunde, Bela, Micha

glücklicher Kunde, Bela, Micha

Stift gibt auf

Stift will aufgeben, Bela nicht

Kunstkraut!

Kunstkraut! Kunstkraut!

 

 

 

Die Fotos hat Margitta vom Groben Unfug geschossen, abgebildet mit freundlicher Genehmigung. Herzlichen Dank, Margitta!

Ein Gedanke zu „Augenzeugenbericht

  1. Toll, danke für die Eindrücke! Im Gegensatz zu euch war ich an dem Tag ne echte Lusche und bin vor der subtropischen Hitze in den Keller geflüchtet. Cooler Film, super Bilder! Bis Bald!

Kommentare sind geschlossen.