Wie wird unsere Welt morgen aussehen? Diese Frage stellen Künstler*innen seit Anbeginn aller Zeiten. Welche Antworten finden wir heute? Und welche Anstöße geben wir? Was können Menschen darin sehen und vielleicht lernen? In dieser Ausstellung bekommen Arbeiten zeitgenössischer Comic-Künstler*innen Raum: aus der Region Wunstorf und Hannover, dem Norden, Europa und der Welt. Wir alle setzen uns mit diesem Thema auseinander: UTOPIA – Aufbruch oder Untergang?
Weil Comic das beste Medium für Utopie ist! Die Möglichkeiten im Comic sind unendlich. Absolut nichts schränkt Phantasie und Darstellung ein. Comic-Zeichner*innen können und dürfen alles zeigen: keine Grenzen, alles geht. Einzig Stift und Papier, Tablet, Wand oder ein anderer Grund sind erforderlich, um Visionen wirklich werden zu lassen.
Mehr als 30 Super-Zeichner*innen & Comicschaffende aus dem Norden, Europa und der Welt zeigen ihre Arbeiten in der wunderschönen Abtei in Kunstorf.
Und mit dabei sind auch einige Gringos! Bela Sobottke zeigt ein umgearbeitetes Doppel-Splashpanel aus seinem Kracher TERROR 3000 in Übergröße. Geier und Bernd Frenz präsentieren Seiten aus ihrer Kollaboration ALPHA MODS. Bernd hat zudem einige Exponate vom leider verstorbenen Heiner Bade für die Ausstellung organisiert (wir erinnern uns: Bernd textete Heiners letzte PHANTOM-Story) und stellt einige Seiten mit Zeichner Andreas Wehrheim aus. Michael Vogt, assoziiertes Gringo-Mitglied, steuert Seiten aus seinem und Olaf Brills Comic DER KLEINE PERRY bei. Neben den Bildern unserer Gringo-Recken gibt es noch viele weitere tolle Exponate zu bestaunen, z.B. von Josephine Mark, Thilo Krapp, Thomas von Kummant, Uli Oesterle und Stephan Probst, in dessen Verantwortung auch die Organisation und Zusammenstellung dieser Ausstellung lag. Unterstützt wurde er dabei von Andreas Wehrheim, Bernd Frenz, und natürlich dem Kunstverein Wunstorf.
UTOPIA startet am Sonntag, den 05.07.2026, um 11:15 Uhr mit einem feierlichen Opening mit Vernissage in der Abtei, Wasserzucht 1 in 31515 Wunstorf. Die Ausstellung läuft im Anschluss bis zum 26. Juli. Wenn jemand in der Nähe wohnt oder einen kleinen Wochened-Ausflug machen möchte, kommt vorbei! Es lohnt sich!

