Endlich wieder Grober Unfug

Nach vierjähriger pandemiebedingter Pause kam vergangenen Samstag endlich wieder die Dreifaltigkeit des Berliner Comics auf der Bierbank vor dem Comicladen Grober Unfug zusammen: Bela Sobottke, Michael Vogt und Bert Henning zeichneten und signierten sich bei angenehmen 23 Grad unter der Markise der Kreuzbereger Filiale des Unfugs die Finger wund. Bert hatte seinen Übersetzer Robert „Gigi“ Foulcant dabei, der seinen 50-JÄHRIGEN PUNK ins französische übersetzt hat (Gigi fehlt leider auf dem obigen Foto), und signierte seinen nagelneuen 50JP-Band ZU FRÜH AM SPÄTI sowie die EDITION FRANCAISE des Pünks. Micha wurde unterstützt von seinem Szenaristen Olaf Brill (auf dem Foto zwischen Micha und Bert, zweiter von rechts) und die beiden signierten ihren druckfrischen Comic DER KLEINE PERRY, sehr zur Freude alter und neuer PERRY RHODAN-Fans.

Und unser Berliner Gringo Bela signierte KNÜPPELDICK, DIE LEGENDE VON KRONOS ROCCO, KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO und den Klassiker KNOCHEN-JOCHEN. Jemand kaufte sogar das letzte Exemplar von KREPIER ODER STIRB gemeinsam mit der neuen Fassung des Comics in KNÜPPELDICK. Komplettsammler, so mögen wir das.

Treue Leser erschienen trotz der langen Signierpause zuverlässig wie ein Uhrwerk wieder am Biertisch, neue Leserschaft wurden erschlossen, geschätzte Kollegen wie Hansi Kiefersauer und Thomas Baehr kamen auf ein Schwätzchen vorbei, Kinder machten große Augen, Passanten staunten. Drei Stunden signierte die Berliner Comic-Troika plus Unterstützer was das Zeug hielt, und schließlich waren alle Signierwünsche erfüllt. Ein großer Spaß!

Sobottke signiert

Unser Berliner Gringo Bela Sobottke signiert endlich wieder im Comicladen Grober Unfug in Berlin Kreuzberg! Wir erinnern uns: Es war fast schon Tradition, dass die Hauptstadt-Troika der Sequenziellen Bildgeschichte, bestehend aus Michael Vogt, Bert Henning und unserem Bela Sobottke zum Ende des Sommers auf der Bierbank unter der Markise des Groben Unfugs zusammenkam, um ihre Werke zu signieren. Die Pandemie machte dem jäh einen Strich durch die Rechnung, aber jetzt ist es wieder soweit: Die Heilige Dreifaltigkeit des Berliner Comics ist zurück! Ein freudiges Ereignis, über das jüngst auch Der Tagesspiegel berichtete.

Micha Vogt wird von seinem Szenaristen Olaf Brill unterstützt und beide signieren ihren druckfrischen Comic DER KLEINE PERRY. Bert Henning hat seinen Übersetzer Robert Foulcant als Special Guest im Schlepptau und signiert seine neuen 50JÄHRIGEN PUNKs ZU FRÜH AM SPÄTI und EDITION FRANCAISE.

Und Bela signiert seine fast vergriffenen ROCCO-Comics KNÜPPELDICK, KRONOS ROCCO und KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO sowie den weitgehend ausverkauften Klassiker KNOCHEN-JOCHEN. Die perfekte Gelegenheit um die Lücken in der Sobottke-Sammlung zu füllen! Zudem hat er 20 Stücker eines feinen, auf 55 Stück limitierten, nummerierten und signierten Drucks dabei, der Rocco und Bruno zeigt, die Helden aus KNÜPPELDICK, erhältlich für einen schlappen Zehner. Außerdem munkelt man, dass Belas Figur Rocco in ZU FRÜH AM SPÄTI von Bert Henning einen Gastauftritt hat und dort auf Berts ureigene Weise interpretiert wird… Also ab nach Berlin am kommenden Wochenende!

Signierstunde Bela Sobottke, Michael Vogt, Olaf Brill, Bert Henning, Robert Foulcant // 02.09.2023 // 13:00 – 16:00 Uhr // Grober Unfug // Zossener Str. 33 // 10961 Berlin-Kreuzberg

Bommer-Sommer-Signierstunde

Ihr habt immer noch nicht unsere große Gringo-Ausstellung im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. gesehen? Dann habt ihr am kommenden Samstag, den 15. April nochmal eine vorzügliche Gelegenheit, denn es signieren dort nicht nur einer, sondern ganze zwei Gringo-Recken! Verleger Holger Bommer und Zeichner Sebastian Sommer sind anwesend und veredeln ihre Werke wie KURT (Bommer) und BULLETTEN (Sommer). Ab nach Erlangen!

Signierstunde Bommer & Sommer
Samstag, 15.04.2023 // 14:00 – 17:00 Uhr // Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. // Schiffst. 9, 91054 Erlangen

Baehr-Signierstunde

Thomas Baehr signiert im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V.! Wollt ihr euch unsere fette Gringo-Ausstellung anschauen? Und euch gleichzeitig POL 3 und andere Comics von Gringo-Zeichner Thomas Baehr signieren lassen? Dann kommt am kommenden Freitag, den 31. März, oder Samstag, den 01. April, nach Erlangen!

Signierstunde Thomas Baehr 1
Freitag, 31.03.2023 // 16:00 – 18:00 Uhr // Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. // Schiffst. 9, 91054 Erlangen

Signierstunde Thomas Baehr 2
Samstag, 01.04.2023 // 14:00 – 17:00 Uhr // Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. // Schiffst. 9, 91054 Erlangen

Sommer-Signierstunde

Sebastian Sommer signiert im Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V.! Wollt ihr euch unsere fette Gringo-Ausstellung anschauen? Und euch gleichzeitig BULLETTEN #1 und andere Comics von Zeichner Sebastian Sommer signieren lassen? Dann kommt am kommenden Samstag, den 25. März, nach Erlangen!

Signierstunde Sebastian Sommer
Samstag, 25.03.2023 // 14:00 – 17:00 Uhr Aktions- und Schauraum des Comicmuseum Erlangen e.V. // Schiffst. 9, 91054 Erlangen

Gringo-Signierstunden beim Comic-Salon 2022

Nach einer pandemiebedingten Pause ist es endlich wieder soweit: Der Internationale Comic-Salon Erlangen öffnet seine Tore! Die komplette deutschsprachige Comic-Szene und ihre begeisterte Leserschaft treffen sich in Erlangen. Für uns ist es ein ganz besonderes Ereignis, denn wir feiern unser 30jähriges Verlagsbestehen. Unser Gringo-Stand befindet sich im Messe-Zelt A auf dem Schlossplatz, mitten im Zentrum zwischen Panini und Carlsen, Standnummer A25. Rund um die Uhr finden bei uns Signierstunden statt, und das sind die genauen Termine:

• Donnerstag, 16. Juni 2022 •

  • 12:30-14:00 Rudolph Perez
  • 14:00-15:00 Thomas Baehr
  • 15:00-16:00 Sebastian Sommer
  • 16:00-17:30 Jazze
  • 17:30-18:30 Haggi, Bela Sobottke

• Freitag, 17. Juni 2022 •

  • 10:00-12:00 Holger Bommer
  • 12:00-13:30 Bela Sobottke, Haggi
  • 13:30-15:00 Thomas Baehr
  • 15:00-16:00 Holger Bommer, Jazze
  • 16:00-17:30 Haggi, Sebastian Sommer
  • 17:30-18:30 Bela Sobottke, Rudolph Perez

• Samstag, 18. Juni 2022 •

  • 10:00-12:00 Holger Bommer
  • 12:00-13:30 Rudolph Perez, Bela Sobottke
  • 13:30-15:00 Haggi, Sebastian Sommer
  • 15:00-16:00 Holger Bommer,Jazze
  • 16:00-17:30 Haggi, Thomas Baehr
  • 17:30-18:30 Sebastian Sommer, Bela Sobottke

• Sonntag, 19. Juni 2022 •

  • 10:00-12:00 Haggi
  • 12:00-13:30 Holger Bommer
  • 13:30-15:00 Sebastian Sommer, Thomas Baehr
  • 15:00-16:00 Holger Bommer

So werden also die anwesenden glorreichen sieben Gringos ihre Comics signieren, darunter vier feine druckfrische Novitäten (siehe unten). Zusätzlich haben wir auch Comics der diesmal verhinderten Kollegen Martin Frei, Geier und Stephan Hagenow dabei (von letzterem gar ganze 55 vorab signierte Bücher).

Wir sehen uns in Erlangen!

Signierte Comics & Orinalzeichnungen

Einige von euch werden es mitbekommen haben: Im Rahmen des digitalen Comic-Salons (der als Ersatz für den pandemiebedingt abgesagten Comic-Salong Erlangen im Netz stattfand) haben wir eine virtuelle Twitter-Signierstunde abgehalten. Holger Bommer, Martin Frei und Bela Sobottke signierten Comics oder fertigten kleine Originalzeichnungen an.

Die Ergebnisse der Signierstunde und noch viel mehr Signaturen und Originale sind nun im Gringo Comics Shop erhältlich! Zu haben sind jede Menge signierte Comics von Holger Bommer und Geier (und das ohne Aufpreis!), Originalzeichnungen von Martin Frei, Stephan Hagenow Rudolph Perez und Bela Sobottke und vieles mehr! Schaut vorbei und greift zu, solange die Einzelstücke noch da sind!

UPDATE: Inzwischen haben wir den Artwork-Bereich nach Zeichnern sortiert. Das vereinfacht die Orientierung erheblich! Es sind auch weitere Originale dazu gekommen, wie z.B. Originalseiten von Thomas Baehrs POL-Comics. Drei Originalseiten von Haggis HARTMUT-Comics sind schon wieder verkauft, zwei noch verfügbar. Ihr seht: Man muss schnell sein. Regelmäßiges Vorbeischauen lohnt sich, denn das Angebot ändert sich häufig. Alle Originale sind Einzelstücke und nur bei uns im Shop erhältlich. Ran an den Speck!

Originale und signierte Comics im Shop

So ein Grober Unfug

Gringo-Zeichner Bela Sobottke hat am vergangenen Samstag wieder einmal mit seinen geschätzten Berliner Kollegen Michael Vogt und Bert Henning im Comicladen Gober Unfug eine Signierstunde absolviert. Bert Henning signierte die druckfrische und überarbeitete vierte Auflage von seinem Klassiker DER 50-JÄHRIGE PUNK. Bela und Micha signierten hauptsächlich das nagelneue COZMIC-Album, zu dem sie beide eine exklusive Geschichte beigesteuert hatten; Bela hatte als Zugabe zudem schicke Aufkleber zu seiner COZMIC-Geschichte BLUTMOND 3000 dabei. Aber natürlich signierte die Berliner Comic-Dreifaltigkeit auch jeden anderen Comic, der ihnen unter die Nase gehalten wurde, in Belas Fall waren das unsere Gringo Comics KLEINE KRUDE ROCCO-FIBEL, KEINER KILLT SO SCHÖN WIE ROCCO, KNOCHEN-JOCHEN und UTAs TRUCKSTOP. Da wäre er fast durcheinander gekommen…

Erstaunlicherweise spielte auch das Wetter mit und die Signierstunde konnte bei 20 Grad vor dem Laden am Biertisch stattfinden. Kreuzberger Passanten, marodierende Kleinkinder, und natürlich die Leser und Ladenbesucher fanden’s toll. Zwischendurch kam sogar der freundliche Kellner aus dem benachbarten Café vorbei und brachte den drei Signierhelden einen Gratis-Kaffee. Toll war’s!

Sobottke signiert!

Mit Vogt und Henning

Unser Gringo-Genosse Bela Sobottke ist mal wieder Teil einer großen Signieraktion! Die Dreifaltigkeit des Berliner Comics – Michael Vogt, Bert Henning, Bela Sobottke – signiert im Comicladen Grober Unfug in Berlin Kreuzberg ihre Comics. Micha und Bela werden vor allem das nagelneue COZMIC-Album signieren, zu dem sie die exklusiven Beiträge HEIMKEHR EINES ASTRONAUTEN (Vogt) und BLUTMOND 3000 (Sobottke) beigesteuert haben. Bert wird die vierte, erweiterte Auflage seines Comics DER 50-JÄHRIGE PUNK: NON WORKING CLASS HERO im Gepäck haben. Die drei haben in der Vergangenheit bereits mehrere, legendäre gemeinsame Signierstunden unter der Markise des Groben Unfugs absolviert. Ob die aktuelle Signierstunde auch im Freien am Biertisch vor dem Laden stattfinden wird, hängt vom Wetter und der Leidensfähigkeit der Comic-Troika ab. Egal ob drinnen oder draußen, ein Besuch der Signierstunde sei euch an dieser Stelle sehr empfohlen!

Signierstunde mit Bert Henning & Michael Vogt & Bela Sobottke 
Samstag, 12. Oktober 2019 / ab 14:00 Uhr 
Comic-Laden Grober Unfug / Zossener Str. 33 / 10961 Berlin-Kreuzberg

Doktor Wer bei der Comic Con Stuttgart

Einige von euch werden ihn schon kennen: DOKTOR WER, geschrieben und gezeichnet von unserem Gringo-Haudegen Geier. Die Comicserie um den zeitreisenden Doktor ist schon eine ganze Weile im Netz beheimatet, und jetzt hat der Geier eine Printversion im Eigenverlag aus dem Boden gestampft! Unterstützt wird er dabei durch einige willige Mitstreiter, die ihm feine Gast-Pin-Ups für die Galerie im hinteren Teil des Buches beigesteuert haben (u.a. Sarah Burrini, Gerhard Schlegel, Michael Vogt und unser Gringo-Genosse Bela Sobottke). Nun nähert sich der Erstverkaufstag des guten Stücks: Geier wird bei der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfindenden Comic Con Germany in Stuttgart am 01. und 02. Juli an seinem Stand 1M26 sein neuestes Werk unter’s Volk bringen. Holt euch den Doktor!

P.S.: Und noch ein zweiter Gringo-Recke wird in Stuttgart ein Heimspiel geben: Martin Frei wird am Stand von Cross Cult und Salleck anzutreffen sein!

Gringos in München

Heute beginnt das Comicfestival München (bis zum 28. Mai in der Alten Kongresshalle), und auch wenn Gringo Comics keinen eigenen Stand hat, müsst ihr doch nicht komplett auf unsere sympathischen Zeichnerhelden verzichten. Ganze drei Gringos machen das Festival unsicher (aller guten Dinge sind drei):

Sebastian Sommer ist am Gemeinschaftsstand mit Robert Mühlich & Bastian „Lapinot“ Baier (Mister Origami) sowie Johannes „Beetlebum“ Kretzschmar zu finden. Er signiert alles, wo sein Name drauf steht: AHAB 41.000, EL CARNO, DEDUKTION, NOWWI: TENTAKELGRÜSSE AUS DER CYBORGLEDERHOSE und die BATTLECARRIER YUMA 5 Bände, allesamt feine Gringo-Publikationen. Außerdem hat er sein exklusives Gratis-Heft dabei!

Der zweite Gringo ist unser geschätzter Kollege Rudolph Perez. Er ist am ICOM-Stand anzutreffen. Genaue Zeiten stehen noch nicht fest, fragt einfach am Stand nach. Rudolph signiert alle bei Gringo erschienenen COMMANDER CORK Ausgaben, die noch erhältlichen ZEBRA-Hefte, das KATASTROPOLIS-Album (Zampano/Virtual Graphics) sowie seinen grandiosen autobiographischen Comic ALS ICH NICHT GEFUNDEN HAB, WAS ICH SUCHTE, HABE ICH DIESEN BAND GEKAUFT!

Last not least ist auch Meisterzeichner Martin Frei in München zugegen. Er signiert u.a. alle Bände seines Gringo-Comics KOMMISSAR EISELE und seinen SIGURD-Comic DER FLUCH VON ROTHENSTEIN (Abenteuer Pur). Martin findet ihr an den Signiertischen auf der Hauptbühne, am Samstag, den 27.05 und am Sonntag, den 28.05. um 13:00 Uhr. Außerdem ist er oft am Stand von ASH (Austrian Super Heroes) anzutreffen, um den deutschen Ableger LDH (Liga Deutscher Helden) zu promoten.

Wenn ihr also beim diesjährigen Comicfestival München vorbeischaut, vergesst nicht, unseren Gringo-Recken einen Besuch abzustatten!